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Green Marketing vs. Green Washing

WIN Wirtschaftsinitiative Münster e.V. und der Marketing Club Münster-Osnabrück e. V. haben gemeinsam zur Veranstaltung „Green Marketing vs. Greenwashing“ eingeladen.

Der Klimawandel ist schon lange Realität. Unternehmen wollen daher nachhaltiger wirtschaften und das auch kundtun, damit Verbraucherinnen und Verbraucher sich auch weiterhin für ihre Produkte entscheiden. Labels wie das MSC-Siegel bei Fisch-Produkten, die Bezeichnung „klimaneutral“ u.a. auf Kosmetika oder die Bio-Kennzeichnung von Lebensmitteln werden allerdings auch kritisch diskutiert und z.T. rechtlich hinterfragt. Grundlage sind gesetzliche Rahmenbedingungen, die gerade auf europäischer Ebene verändert wurden. Gleichzeitig ist nachhaltiges Wirtschaften auch ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte in den Unternehmen. Dabei kommt es auf die richtige Kommunikation an.

Wann sind Umwelt- und Nachhaltigkeitsclaims rechtlich fragwürdig? Wie stellt sich der gesetzliche Rahmen genau dar? Wie relevant ist nachhaltige Kommunikation für Unternehmen? Wie gehen diese mit „Greenwashing“-Vorwürfen um und wie wirken sich diese auf Unternehmen aus? Was ist „Green Marketing“ und welche guten Beispiele gibt es?

Unsere Rechtsanwältin, LL.M., Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Ilka Heß und unser Rechtsanwalt und Notar, Dr. Christian Stolze haben hierzu in Ihrem Vortrag wichtige Inputs gegeben.

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